Veränderungen der Naturnägel / Nagelkrankheiten

Schöne und gepflegte Fingernägel sind KEINE Modeerscheinung. Auch wenn manch einer immer noch denkt, dass man im Nagelstudio nur lange und bunte Nägel macht, der irrt sich.

Durch unsere täglichen Aktivitäten sind die Hände und Nägel das Aushängeschild einer jeden Person.

Leider gibt es immer mehr äußere Umwelteinflüsse wie z.B. die dauerhafte Einnahme von Medikamenten, Verletzungen oder Krankheiten, die unsere Hände und Nägel nicht mehr schön aussehen lassen.

 

Hier möchte ich Ihnen die häufigsten Nagelveränderungen aufzeigen, die ich bei mir im Studio bereits behandelt habe.

 

In vielen Fällen kann eine Nagelversiegelung oder Gel-Modellage Abhilfe schaffen den Naturnagel zu schützen, sodass dieser keiner Gefahr mehr ausgesetzt ist, einzureissen.

 

Wichtig jedoch - bei ungeklärter Ursache, z.B. stark verfärbten Nägeln, bitte zuerst eine Diagnose beim Hautarzt stellen. Dieser wird dann auch eine weitere Behandlung im Nagelstudio empfehlen oder davon abraten (z.B. bei Nagelpilz)

Onychorrhexis = Spaltnagel

Spaltung des Fingernagels vertikal, also längs zur Wuchsrichtung.

  • kann verursacht werden beim Heimwerken z.B. Hammer auf den Nagel,
  • Finger wurde eingeklemmt und verletzt

Onychoschisis = Absplittern der Nagelschichten

Splitterung des Fingernagels horizontal, also quer zur Wuchsrichtung

 

Die einzelnen Hornschichten sind nicht mehr miteinander verbunden.

Die Ursache hierfür sind sehr trockene Nägel, aufgrund von agressiven Putzmitteln oder der Kontakt mit Chemikalien und der fehlenden Pflege.

 


Querrillen

 

kommen häufig zustande wenn versucht wird die Nagelhaut extrem nach hinten zu schieben. Das Zurückschieben drückt dabei auf den neuen, noch weichen Nagel und verleiht ihm dadurch das "waschbrettartige" Aussehen.


Onychophagie = Nägel kauen

Die Nägel und die Nagelhaut werden abgebissen; das Nagelbett liegt teilweise frei, meistens ist viel Nagelhaut vorhanden

  •  ausgelöst aufgrund von psychischen Belastungen, z.B. Stress, Anspannung, Trauma

Onycholyse = Ablösung der Nagelplatte vom Nagelbett

hier lösen sich teilweise bis vollständig die Nägel vom Nagelbett ab

mehrere Gründe können hierfür die Ursache sein:

  • unerkannte Nagelpilzerkrankung -> hier muß unbedingt ein Besuch beim Hautarzt erfolgen!!!
  • Schuppenflechte -> muß auch vom Hautarzt bestätigt werden
  • Chemo-Behandlung

Nagelbettpsoriasis = Schuppenflechte an Nägeln und Haut

Hier kommt es unter der Nagelplatte zu einer verstärkten Zellbildung (Hyperkeratose) und einer Störung und Verhornung der Hautzellen. Durch die Verklumpung dieser Zellen bilden sich die typischen gelben Ölflecken, die unter dem Nagel erkennbar sind. Im weiteren Verlauf hebt sich die Nagelplatte durch die Zellanhäufung an und kann sich sogar, wie in diesem Fall, ablösen.